Eduplaces

Eduplaces Bildmarke auf Verlaufshintergrund mit Sternen.
Eduplaces × IServ

22.05.2024 | Pressemitteilung |

Eduplaces launcht Plattform für alle IServ-Schulen in Deutschland

Nachdem erste Schulen, die die IServ Schulplattform verwenden, bereits Anfang des Jahres eine Anbindung an Eduplaces erhalten haben, sind nun alle über 5.700 IServ-Schulen angebunden.

Mit Eduplaces können ab sofort alle IServ-Schulen ihre Apps zentral an einem Ort verwalten, indem sie ihren Nutzer(inne)n den Login mit Single-Sign-on zuweisen.

Auf der LEARNTEC 2024 in Karlsruhe haben alle Interessierten die Möglichkeit, Eduplaces an Stand R28 in der dm-Arena live zu erleben und Einblicke in die Plattform zu erhalten.

Roll-out von Eduplaces-Anbindung für alle IServ-Schulen abgeschlossen

Anwendungen zum Lernen und Unterrichten auf einer Plattform finden, verwalten und aufrufen – das können ab sofort alle über 5.700 Schulen, die die IServ Schulplattform verwenden, mit ihrer Anbindung an Eduplaces. Über die IServ Schulplattform kommen alle IServ-Nutzer(innen) mit einem Klick direkt in ihr persönliches Eduplaces Dashboard – und von dort aus zu all ihren Apps.

Die Eduplaces-Anbindung haben alle Schulen ohne zusätzliche Kosten und ohne administrativen Aufwand im Rahmen ihrer IServ-Lizenz erhalten. Erste Schulen konnten bereits im Februar 2024 über die IServ Schulplattform auf Eduplaces zugreifen.

Mit der Anbindung bündeln IServ-Schulen all ihre Apps auf einer Plattform und reduzieren damit den Aufwand rund um die Administration von digitalen Lerninhalten. Auch im Unterricht müssen Schüler(innen) keine vergessenen Passwörter mehr wiederherstellen, sondern merken sich stattdessen nur noch ihr IServ-Passwort, um direkt zu all ihren Apps zu gelangen.

Eduplaces-CEO Michel Smidt sagt zur Anbindung der IServ-Schulen: »Dass jetzt über 5.000 Schulen über Eduplaces ihre Apps verwalten und aufrufen können, ist ein Meilenstein für digitalisierte Schule. Das zeigt uns, wie wichtig unsere Vision eines zentralen Marktplatzes für Apps zum Lernen und Unterrichten ist. Jetzt arbeiten wir mit Hochdruck daran, weitere Apps aufzunehmen und auch allen anderen Schulen Deutschlands die Möglichkeit zu geben, ihre Apps über Eduplaces zusammenzubringen.«

Die Nutzung von Eduplaces ist für Schulen kostenlos. Sie zahlen nur die Lizenzen für ihre Apps und können den Login zu den Apps ohne weitere Kosten auf Eduplaces verwalten.

Bereits verfügbar: Diese Anwendungen finden Schulen im Eduplaces App-Store

IServ-Schulen können schon jetzt oder in naher Zukunft die folgenden Anwendungen über Eduplaces verwalten und aufrufen:

• Den Klett Arbeitsplatz
  • Die Gewaltpräventionssoftware Clama
  • Die Plattform für digitale Schülerausweise Geevoo
  • Die Grammatik-Lernplattform Grammatip
  • Der Sprachtrainer phase6
  • Die Plattform ReLoAd für den Digitaltechnik- und Informatikunterricht
  • Das Tutoren- und Übungssystem für Mathe RocketTutor
  • Das ENBREA Klassenbuch von Stüber Systems
  • Das digitale Chemieregal 123Chemie
  • Die OVS Online-Vertretungsstunden
  • Das digitale Lesetraining FrontRead

Eduplaces auf der LEARNTEC 2024

Schulen, Schulträger, App-Anbieter und alle weiteren Interessierten haben vom 04. bis 06. Juni die Möglichkeit, Eduplaces live auf der LEARNTEC 2024 in Karlsruhe zu erleben. An Stand R28 in der dm-Arena können sie am gemeinsamen Stand mit dem Schwesterunternehmen IServ einen Blick in die Plattform werfen und mehr über die Schnittstelle zwischen der IServ Schulplattform und Eduplaces erfahren.

Alles Wichtige über Eduplaces in nur 20 Minuten präsentiert EdTech-Experte Jens Erler aus dem Eduplaces-Team außerdem am Dienstag, den 04. Juni in der Lernecke 1 von 11:00 bis 11:20 Uhr. Antworten auf die Frage »Wie beschaffen wir digitalen Content?« gibt Eduplaces-CEO Michel Smidt einen Tag später von 16:15 bis 17:00 Uhr beim Panel vom Bündnis für Bildung gemeinsam mit weiteren Expert(inn)en aus der EdTech-Branche – auf dem school@LEARNTEC-Forum direkt neben dem Eduplaces-Stand.

Über Eduplaces

»Alle Apps für Deine Schule auf einer Plattform«: Mit Eduplaces erhalten Schulen eine zentrale Lösung zum Finden, Verwalten und Aufrufen von Apps fürs Lernen und Unterrichten. Das Ziel: den Einsatz von digitalen Lernangeboten so einfach wie möglich zu machen.

Im ständig wachsenden Eduplaces App-Store finden Lehrkräfte für jede Situation die passende Anwendung ­– egal ob mobile App, Plattform oder Lernprogramm. Mit der integrierten Benutzerverwaltung weisen Schul-Admins unkompliziert allen Lehrkräften und Schüler(innen) zentral ihre Apps zu und laden AV-Verträge herunter – und erledigen perspektivisch auch den Lizenzkauf und das Lizenzmanagement an einem Ort. Schüler(innen) rufen über ihr persönliches Dashboard all ihre Apps dank Single-Sign-on (SSO) mit nur einem Klick auf.

Die Eduplaces GmbH mit Sitz in Braunschweig wurde 2023 als Schwesterunternehmen von IServ, dem Anbieter der führenden Schulplattform Deutschlands, gegründet. Alle IServ-Schulen und später sämtliche Schulen Deutschlands erhalten mit Eduplaces eine kostenfreie Lösung zum zentralen Verwalten ihrer Apps.

App-Anbieter erhalten mit dem Eduplaces App-Store als zentralem Marktplatz außerdem neue Möglichkeiten, um innovative digitale Lernangebote unkomplizierter dahin zu bringen, wo sie hingehören: ins Schuluniversum.

Portraitbild von Pressesprecher Eduplaces
Fabian Haars